Detox in aller Munde,
wir detoxen unseren Darm unseren Kleiderschrank…..
Der Reiz des Fastens
Detox, Heilfasten, Basenfasten, Saftfasten, Nullfasten Intervallfasten, Autophagie fasten……
Hast du schon Erfahrung mit Fasten-Kuren?
Meine ersten Erfahrungen
Ich erzähle dir meine Erfahrungen meiner ersten Fastenkur.
Vor ca. 15 Jahren fiel mir ein Buch in die Hand vom Saftfasten. Also nur Wasser, Tee und Säfte.
Der Reiz des Fastens war schon lange da.
Also wagte ich den Selbstversuch. Dauer 12 Tage mit Entlastungstagen und Aufbautagen.
Woran ich mich noch genau erinnern kann. Ich war ein paar Kilo leichter und wahnsinnig Stolz auf mich. Was für ein herrliches Gefühl.
15 Jahre später: Lockdown, Praxis wieder geschlossen. Es ist Zeit für die nächste Fastenkur. Was ich damals schaffte muss jetzt auch wieder funktionieren. Gesagt getan. Die ersten 3-4 Tage waren noch so halbwegs erträglich, aber da muss ich durch nur nicht aufgeben. Die ersten Bedenken-mein Wissen aus der TCM Traditionellen Chinesischen Medizin- und was wir alles über Fasten gelernt haben.
Nein: weitermachen! Dann ging es los: meine Wechselbeschwerden, die ich so gut geschafft habe, kamen mit voller Härte zurück. Hitzewallungen, nächtliche Schweißausbrüche, schlaflosen Nächten…
Es dauerte einige Wochen, bis sich meine Wechselbeschwerden wieder besserten.
Da besinne ich mich wieder auf die Prinzipien der Traditionellen Chinesischen Medizin
Es gibt kein „Richtig“ oder „Falsch“.
Ausschlaggebend sind immer die individuellen Bedürfnisse und besonders wichtig die jeweilige Lebenssituation.
Mittlerweile sind zweimal im Jahr DETOX-Tage fix in meinem Kalender eingetragen.
DETOX nach TCM ist für mich keinesfalls ein Verzicht, sondern vielmehr ein Genuss und das herrliche Gefühl von Kraft und
Leichtigkeit.
Welche Erfahrungen hast du schon gemacht mit Fasten-Kuren?
Kennst du auch den Reiz des Fastens?
Probiers aus und melde dich an.
Genaue Details findest du unter "Angebote"
praxis@massage-falkinger.at
0664 6490399
Kommentar schreiben
Karin (Sonntag, 26 Mai 2024 19:49)
Schade, dass dir dein zweiter Fastenversuch nicht gut getan hat. Ich habe ganz gegenteilige Erfahrungen gemacht. Als ich es 2002 das erste Mal probiert hatte, war ganz klar: Fasten nach Dr. Buchinger (Wasser, Tee, Saft, Suppe) gehört zu meiner regelmäßigen Gesundheitsvorsorge. Nicht nur die Reinigung des Körpers, sondern vor allem die des Geistes stand bei mir damals im Vordergrund. In den letzten Jahren hat es meine Wechselbeschwerden eindeutig gelindert. Aber wie du schon sagst, nicht alles ist für jeden gut. Schön, dass du mit deinen TCM-Entlastungstagen deinen ganz persönlichen Weg der Entlastung gefunden hast. �
Michaela (Dienstag, 13 August 2024 14:56)
Vielen Dank, Karin, für das Teilen deiner Erfahrungen! Es ist wirklich faszinierend zu sehen, wie unterschiedlich unsere Körper auf Fasten reagieren können. Deine positive Erfahrung mit dem Fasten nach Dr. Buchinger zeigt, wie vielfältig die Wege zur Gesundheit sein können. Es freut mich, dass du etwas gefunden hast, das dir so gut tut und dich unterstützt. Genauso wichtig finde ich es, dass jeder seinen eigenen Weg findet, wie bei mir mit der TCM. Jeder Körper und jede Seele sind einzigartig, und es ist wunderbar, dass wir so viele verschiedene Ansätze haben, um uns zu stärken.
Ich wünsche dir alles Gute